Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung bezeichnet einen Aufgabenbereich von der Feuerwehr und dem THW. Darunter fallen all jene Einsätze, die sich nicht nur auf die Verwendung von Löschmitteln beschränken.

Dieser Begriff gilt dementsprechend für Einsätze, bei denen Aggregate, Maschinen oder technisches Wissen bereitgestellt werden müssen. Als technische Hilfeleistung zählt also schon das Bereitstellen von elektrischem Strom.

Der Einsatzschwerpunkt der Feuerwehren hat sich in den vergangenen Jahr(zehnt)en zunehmend in Richtung technischer Hilfeleistungen verschoben.

Beispiele für diese Einsatzkategorie:

• Patientengerechte Rettung
  • Bergung verunfallter Fahrzeuge
  • Tierrettung und Schutz der Öffentlichkeit vor Gefahren durch Tiere
  • Beseitigung und Vermeidung von Sturmschäden
  • Hilfeleistung bei Überschwemmungen
  • Hilfeleistungen im Katastrophenfall
  • Türöffnungen, falls anderweitiger Zutritt nicht möglich ist
  • Gefahrguteinsätze, u. a. Abdichten, Aufnehmen und Sichern gefährlicher Stoffe
  • Strahlenschutz
  • Beseitigung von Ölspuren
  • Weitere Tätigkeiten, etwa im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei u. dgl (z.B.Straßensperrung, Umleitungen).

THL nach Unfällen

Die technische Rettung erfolgte zunächst vielerorts mit mechanischen Rettungsgerät, über Jahre hinweg auch mit Trennschleifern. Erst die Verbreitung hydraulischer Rettungsgeräte ermöglichte eine schonende, präzise einsetzbare, funkenfreie und lärmarme Rettungstechnik. Patientengerechte Rettung ist eine koordinierte Rettung eingeklemmter Personen zwischen der Feuerwehr und dem Rettungsdienst.

Die Bergung verunfallter Fahrzeuge erfolgt regional unterschiedlich, meist unter Zuhilfenahme privater Bergungsunternehmen.

THL bei Sturmschäden

Bei umgestürzten oder zu fallen drohenden Bäumen wird die Feuerwehr immer öfters mit der Organisation und den nötigen Hilfeleistungs-Maßnahmen betraut.

Dazu gehört u.a. die Sicherung der Einsatzstelle, die Beurteilung der Situation und die entsprechende Beseitigung der Bäume.

Einige Geräte zur Technischen Hilfeleistung:

Abdichtkeile und PropfenAirbagschutz Abschleppseil
Bolzenschneider BlechaufreißerBrechwerkzeug
Gefahrstoffpumpe FederkörnerGlassäge
HebekissenGefahrstoffpumpeHydr. Rettungssatz
Lichtmast GurtmesserMehrzweckzug
Nothammer HebebaumRettungsplattform
Sandsack KanaldichtkissenSchäkel
Stichsäge MotorsägeSäbelsäge
UmfüllpumpeRüstholzWasserstrahlpumpe
SpreizerketteTauchpumpe Winkelschleifer

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt, aus der großen vielfallt der technischen Geräte......