Bild: Bernhard Steinberger

RDA Traunstein: Pilotlehrgang von zehn Teilnehmern erfolgreich absolviert

Erstmals Lehrgang mit ehrenamtlichen Dienstleistenden aus verschiedenen Feuerwehren

Übersee. Dienstantritt um 8 Uhr morgens, kühle 5 °C Außentemperatur, leichte Bewölkung -  geradezu optimale Bedingungen für den Pilotlehrgang in der Rauchdurchzündungsanlage (RDA) des Kreisfeuerwehrverbandes. Nach der offiziellen Inbetriebnahme im September wurde nun der erste Lehrgang für Atemschutzträger aus verschiedenen Feuerwehren im Landkreis Traunstein abgehalten.

Nach der Begrüßung durch Rudi Posselt, den Leiter der RDA Traunstein, stellte Ausbilder und Lehrgangsleiter Bernhard Steinberger den Ablauf des Lehrganges vor und erteilte den Teilnehmern die obligatorische Sicherheitsbelehrung. Danach führten die Ausbilder den 1. Durchgang durch. Dabei wurden verschiedene Rauchschichten und ein Entstehungsbrand demonstriert. Nach einer stärkenden Brotzeit wurde eine Nachbesprechung zum 1. Durchgang durchgeführt.

Es folgte das Strahlrohrtraining, das unabdingbare Voraussetzung für den 2. Durchgang im Brandcontainer ist. Denn dabei werden die Teilnehmer nicht nur mit großer Hitze und Rauchgasen, sondern eben auch mit Wasserdampf konfrontiert. Nach dieser Anstrengung hatten sich alle eine erholsame Mittagspause verdient.

Am Nachmittag wurden Möglichkeiten der Türöffnung besprochen und demonstriert, anschließend ging es zum 3. Durchgang wieder in den Container. Hierbei wurde alles schon Gelernte und Geübte noch einmal gründlich wiederholt und auch die Ventilation demonstriert, dass heißt, wie ein Raum mit einfachen Mitteln schnell entraucht werden kann. Zum Abschluss gab es eine kleine Einsatzübung, bei der aus dem leicht verrauchten Container Personen gerettet werden mussten. Nach dem gemeinsamen Aufräumen der Übungsanlage beendete eine Abschlussbesprechung den Lehrgang und die Teilnehmer wurden in den wohlverdienten Feierabend entlassen. Und das Fazit der Ausbilder: Ein gelungener Tag mit viel neuen Erfahrungen für die Atemschutzträger aus den Feuerwehren.

Teilnehmer des 1. Lehrganges in der RDA Traunstein waren:

Simon Aigner, Michael Noichl (beide FF Marquartstein), Christian Brai, Florian Hafner (beide FF Übersee), Thomas Sammer, Josef Mayer (beide FF Petting), Sascha Siehr (FF Schnaitsee), Florian Haller (FF Rabenden), Sebastian Osenstätter, Martin Zimmermann (beide FF Nußdorf).

Bericht: Bernhard Steinberger / Peter Volk

Bilder: Bernhard Steinberger