Wärmebildkamera Hornet 320 MWärmebildkamera Hornet 320 M

Ziegler Brandschutz Produktionformation           Active Photonics Produktinformation

Seit August 2009 sind wir im Besitz einer Wärmbildkamera des Herstellers Acitve Photonics. Unsere Kamera ist mit einem Monodisplay mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixel zum truppweisen Vorgehen ausgestattet.

Folgende Modi sind mit einer Taste einstellbar:

White/Hot je wärmer die Strahlung, desto heller wird der Gegenstand dargestellt
 Black/Hot je wärmer die Strahlung, desto dunkler wird der Gegenstand dargstellt
 Vollfarbmodus   zur feineren Unterscheidung der unterschiedlichen Temperaturen
 Wärmesucher die heissesten Bereiche werden in rot angezeigt (Suche nach dem Brandherd)
 Kältesucher die kältesten Bereiche werden in blau angezeigt (Suche nach einer Lekage, Undichtigkeiten)

Genauere Daten können Sie den Verknüpfungen zu den Firmen Ziegler oder Active Photonics (siehe oben) entnehmen .

Wärmebildkameras im Feuerwehreinsatz
 Übungsbeispiele Umgang Wärmebildkamera
 Ausbildung Wärmebildkamera

ÜBUNGSBEISPIELE

Wärmebildkamera Füllstandsmessung Propangasflasche Aufgrund der Meßempfindlichkeit von 0,05°C können Füllstandsmessungen an Stahl oder Kunststoffbehältern durchgeführt werden. Messungen an reflektieren Oberflächen wie Edelstahl, Glas oder Aluminium führen zu falschen Meßergebnissen da sich die Umgebungstemperatur darin spiegelt.
 Wärmebildkamera Druckgasflasche  Erwärmte Gegenstände, wie z.B. Druckgasbehälter können mit den verschiednen Modi angezeigt und gefunden werden.
 Wärmebildkamera Heizungsraum In einem Heizungsraum kann man erkennen dier verschiedenen Temperaturabstufungen trainieren.
 Wärmebildkamera Schaltschrank Heisse Sicherung in Schaltschränken etc. können sehr leicht lokalisiert werden.
 Wärmebildkamera Heisswasser Schüttet man kochendes Wasser auf den Boden kann man die Temperaturen und den Wasserdampf sehr gut erkennen.
 Wärmebildkamera Kerze Hier kann man die Wärmeströmung einer Kerzenflamme oder eines Brandherdes erkennen.
 Wärmebildkamera Elektrokabel Auch stromführende Kabel erwärmen sich. Durch den Würfelblick (nach oben) soll der Truppführer auf durchhängende Stromkabel achten.
 Wärmebildkamera Propangasstrahler Ab ca. 200 °C schaltet die zweistufige Temperaturan-zeige in den "roten" Bereich von 0 - 600°C. Darunter-liegende Temperaturen werden in der blauen Skala von 0 - 150°C angezeigt. Durch den Hitzesucher sind diese Wärmequellen leicht in einem Raum zu finden.
 Wärmebildkamera Heiss und Kaltwasser Hier kann man die Ausbreitung der unterschiedlichen Wassertemperaturen und die anschließende Vermischung beobachten.
   EINSATZGRENZEN
 Wärmebildkamera Wasseroberfläche Da die Wasseroberfläche nicht von Infrarotstrahlen durchdrungen werden kann, verschwindet ein Körper, falls dieser untertaucht.
 Wärmebildkamera Edelstahl Reflektierende Oberflächen z.B. aus Edelstahl führen zu falschen Messergebnissen. Die Infrarotstrahlung von anderen Körpern spiegelt sich darin.
 Wärmebildkamera Kerze hinter Glas In diesem Beispiel haben wir eine Kerze hinter einer Glasscheibe gestellt. Mit dem Auge zu erkennen, ist diese für die Wärmebildkamera unsichtbar. Das spiegelt die eigene Wärmestrahlung.